top of page
  • AutorenbildChoppy Water

Medizinischer Support für die Fahrer der Multivan Kitesurf Masters


Aus Frust über die schlechte medizinische Versorgung der Surfsportler im Vergleich zu anderen Sportarten gründete Dr. Thomas Gangl mit Kollegen Anfang 2021 den Verein für Surfmedizin. Ab dieser Saison bieten die Mediziner unmittelbar medizinischen Support für die Teilnehmer der Multivan Kitesurf Masters. Wir hatten die Gelegenheit, ihm ein paar Fragen zu stellen:



Herzlich willkommen Thomas!

Erzähle kurz: wer seid ihr eigentlich und was macht ihr?

Wir sind eine Gruppe von Physiotherapeuten und Sportorthopäden, die seit Jahren dem Surfsport verfallen sind. Um unser Hobby mit dem Beruf zu verbinden, haben wir ein medizinisches Netzwerk gegründet, um allen Surfsportlern eine bessere medizinische Versorgung zu ermöglichen.

Wir wurden immer wieder von Kitern mit Beschwerden nach einem Unfall angesprochen, die entweder keinen schnellen Arzttermin bekamen oder vom behandelnden Arzt nicht verstanden wurden.

- Wichtige Therapieentscheidungen wurden aus diesen Gründen immer wieder verschleppt!

So war es nur mehr eine Frage der Zeit, bis wir beschlossen, dass zu ändern. Und das geht in Deutschland am besten über einen Verein.


Wie profitieren die Fahrer der Kitesurf Masters von der Kooperation mit Surfmedizin e.V.?

Wir bieten allen Kitern, die bei den Masters mitfahren, einen medizinischen Support. Entweder online über unsere Webseite (Zweitmeinung / Therapieempfehlung) oder vor Ort bei einem Kollegen aus unserem Netzwerk und direkt bei den Multivan Kitesurf Masters.


Noch eine abschließende Frage: was kostet das alles?


Wir sind ein gemeinnütziger Verein und nach unserem Motto „von Sportlern – für Sportler“ kostet das natürlich nichts.


Thomas, herzlichen Dank für das Interview und weiterhin viel Spaß und Erfolg!


Wer sich für das Thema „Surfmedizin“ interessiert, kann HIER mehr erfahren.

66 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page